Josef Hederer
59 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Bio Landwirt, Dipl. Ing. agr. FH, Dipl. Päd. Univ.
Rosmarie Heimann
61 Jahre, verh., 2 Kinder,Lehrerin in Haag, Gemeinderätin
Ehrenvorsitzende und Übungsleiterin des DJK SV Oberndorf, Seniorenteam der Pfarrei Oberndorf, Frauenbeauftragte des Diözesanverbandes der DJK und Mitglied mehrer Vereine in Haag
Ich kandidiere, weil ich die familiären, ländlichen und geschichtlichen Strukturen unseres Marktes Haag weiterhin erhalten und förderlich gestalten möchte. Neue Bauprojekte sollen zu uns passen und vorhandene Gebäude für betriebliche Entwicklungen noch mehr genützt werden. Momentan begleite ich als Vertreterin des Schulverbandes den Umbau unserer Turn- und Schwimmhalle mit Herzblut.
Radfahren ist eines meiner Hobbies und ich lege nach Möglichkeit jede Strecke in meinem Umfeld mit dem Rad zurück und dafür möchte ich noch mehr Haager gewinnen, damit unser Ortszentrum entspannter wird.
Hermann Jäger
56 Jahre, Geschäftsführer, Kirchenpfleger, kath. Pfarrei Haag,Vorstand Kolpingsfamilie Haag
Schwerpunkt:
Ausbau der Partnerschaft mit der Partnergemeinde Lajoskomarom
Wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde
Verschönerung Ortsbild
Patricia Kürzeder
39 Jahre, verheiratet, drei Kinder,
Rentenberaterin, Lehrbeauftragte an der Hochschule,
Regionalleitung Bayern des Bundesverbandes der Rentenberater
Nicht nur beruflich, sondern auch im Ehrenamt engagiere ich mich gern in sozialen Bereichen, wie z.B. der AWO oder der Leitung der Theatergruppe an der offenen Ganztagsschule in Haag. Mein Anliegen ist es, dass sich in unserer Heimatgemeinde alle Generationen wohl fühlen. Ein behindertengerechtes, seniorengerechtes und kinderfreundliches Haag ist mein Ziel.
Dr. Stephan Dörfler
44 Jahre, Dr.-Ing., Dipl.-Kfm., Unternehmensberater, verheiratet, 2,5 Kinder
Beruflich wie privat bin ich mit Haag eng verbunden. Als selbstständiger, in Haag ansässiger Unternehmer beschäftige ich mich mit Innovation, Technologie und Digitalisierung. Daneben bin ich als Pfarrgemeinderatsvorsitzender ehrenamtlich tätig und engagiere mich für den Haager Festverein, damit unser Haager Herbstfest auch zukünftig stattfinden wird.
Als Gemeinderatskandidat liegt mir die Wirtschaft besonders am Herzen: Haag braucht einen ausgewogenen Mix aus Einzelhandel, Handwerk, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben. Mit meinem beruflichen Hintergrund und vielen Ideen und neuen Ansätzen werde ich als Gemeinderat meine Kompetenzen einbringen und die Zukunft von Haag (mit-)gestalten
Petra Corticelli-Pöschl
44 Jahre, Controllerin, verheiratet, 2 Kinder
Aufgewachsen bin ich in Garching an der Alz im Landkreis Altötting. Nach dem Studium der Gehörlosenpädagogik hat es mich durch Zufall zur Messe München verschlagen, wo ich fast 20 Jahre als Controllerin tätig war. Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich beim Milchwerk Jäger im Controlling.
In Haag leben wir seit fast 11 Jahren und fühlen uns hier sehr wohl, für uns ist Haag zur Heimat geworden.
Meine Motivation für die Kommunalpolitik:
Durch die Übernahme verschiedener Ämter (u.a. langjährige Vorsitzende des Elternbeirates im Kindergarten, 2.Vorstand bei MUKKI – die Haager Schule für Musik und Kunst, Mitwirkung im Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Haag, Einführung des Verkehrshelferdienstes) wurde ich immer wieder mit Problemen und Vorbehalten konfrontiert, habe aber festgestellt, dass man mit einem vernünftigen, besonnenen und wertschätzenden Umgang miteinander immer gute Lösungen und Kompromisse erreichen kann. Mit dieser Einstellung fühle ich mich bei der PWG sehr gut aufgehoben – ein bunter Haufen mit einem gemeinsamen Ziel: für die Gemeinde Haag und die Menschen hier Gutes zu bewirken.
Reinhold Kastl
60 Jahre, Maschinenbaumeister, verheiratet, 2 Kinder
beruflich bin ich als ziviler Mitarbeiter bei der Bundeswehr beschäftigt und im Technischen Gebäudemanagement tätig.
Als Schützenmeister beim Schützenverein Hubertus Stauden ist es mir ein Anliegen, den Verein nicht nur zu verwalten, sondern auch weiter zu entwickeln. Neben einer guten Jugendarbeit ist es mir auch wichtig, das Miteinander von Jugend und Senioren in den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen zu fördern.
Was beim Schützenverein im Kleinen funktioniert, sollte doch in der Gemeinde auch möglich
sein nach dem Motto „Leben und Leben lassen“.
Christian Raßmann
41 Jahre, Informatik Betriebswirt, verheiratet, 4 kleine Kinder
Als "geborener" Haager bin ich seit über 25 Jahren als aktives Mitglied für den Geschichtsverein tätig. Außerdem habe ich seit ein paar Jahren das Amt des Obmann der Marianischen Männerkongregation in Haag inne. Geschichte und Tradition machen für mich Heimat aus. Und Haag hat davon viel zu bieten! Mir persönlich liegt das Ehrenamt für die Gemeinschaft sehr am Herzen. Ich sehe meine Aufgabe als zukünftiger Gemeinderat genau darin: Stärkung und Würdigung des Ehrenamtes in Haag
Renate Brettschneider
59 Jahre, Geschäftsführerin
Andrea Wegerer Goncalves
40 Jahre, verheiratet und zwei Kinder.
Gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und jetzt Angestellte einer Physiotherapiepraxis.
Nebenberuflich Schloßturmführerin für die Gemeinde Haag i. OB.
Ehrenamtliche Organisatorin der Haager Sternsinger und Mitwirkende beim Starkbierfest.
Theresia Schmid
62 Jahre, Inhaberin Dienstleistungsservice Schmid
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Verkehrsanbindungen für Jung und Alt flexibler gestaltet werden. Außerdem wünsche ich mir dadurch, dass die öffentlichen Verkehrsmittel wieder mehr genutzt werden. Darüber hinaus benötigen wir für Haag die Zustimmung für
mehr Gewerbe. Diese sollen für mehr Arbeitsplätze sorgen. Durch den Einsatz für die Verkehrsanbindung und der Gewerbe bin ich zuversichtlich, dass wir es einschränken können, dass die „Haager“ weg ziehen.
Schwerpunkt:
Wirtschaft & Verkehr
Martin Ellinger
44 Jahre, selbständiger Schreinermeister, verheiratet, 2 Kinder
Als gebürtiger Haager aus dem Ortsteil Oberndorf bin ich seit 16 Jahren als selbständiger Schreiner tätig. Außerdem bin ich seit 28 Jahren im aktiven Dienst bei der FF Winden, hiervon war ich 12 Jahre Jugendwart und bin seit 12 Jahren stellvertretender Kommandant. Seit einigen Jahren bin ich noch als Jugendfußballtrainer beim SV Oberndorf ehrenamtlich tätig.
Meine Schwerpunkte als Gemeinderat sind die Themen:
Wirtschaft und Verkehr sowie Kultur und Brauchtum. Außerdem möchte ich meinen Ortsteil vertreten.